Die schimmernde Königin (The Pearly Queen)

Von Angelika Wienerroither

Jessica White will mit Workshops Jugendlichen helfen, über ihren Tellerrand zu blicken.

Jessica White. Bild: SN/Wienerroither
Jessica White. Bild: SN/Wienerroither

See here for the original article

Wenn sie von ihrem Großvater spricht, bekommt Jessica White Gänsehaut. "Er war einer der ,pearly kings and queens‘ (deutsch: schimmernde Könige und Königinnen) in London, die Spenden für die Armen sammelten", sagt die Engländerin. Als Kind durfte sie ihn begleiten. "Ich ging mit in die Pubs, um den Leuten vorzusingen." Ihr Großvater ist ihr Vorbild: "Ich trage immer eine Kette mit Perlen, um mich an ihn zu erinnern."
Mittlerweile hat sie jedoch das Genre gewechselt. Statt mit Singen will sie mit Workshops die Welt verändern. "Ich mache Projekte mit Jugendlichen, damit diese einen anderen Blick auf die Welt bekommen." Ein Thema, das sich dabei immer wieder anbietet, ist das Frauenbild. "Mädchen sind oft nur mit Oberflächlichem beschäftigt, damit, dass sie immer gut aussehen." Durch ihre Projekte, bei denen die Jugendlichen malen, tanzen und auch Videos erstellen, sollen sie erfahren, was wirklich in ihnen steckt.
Eine große Aufgabe für eine junge Frau. Ob sie glaubt, eine Veränderung bewirken zu können? "Auf jeden Fall", sagt die 32-Jährige überzeugt und bringt auch gleich ein Beispiel. Ihr erstes Projekt dieser Art hat sie 2007 begonnen. "Ich habe mit der Lauder Chabat School in Wien zusammengearbeitet." Ein Künstler hat mit den Schülerinnen gemalt. Das Thema: weibliche Identität. "Eine hat einen Lebensbaum gemalt - die andere Justin Timberlake", sagt White und lacht. Heute hätten alle Schülerinnen Matura und einige würden sogar studieren. "Ich glaube, dass ich einen Beitrag dazu geleistet habe." Sie habe ihnen gezeigt, dass es auch noch etwas anderes gebe als heiraten und Mutter sein.
Ein weiteres Thema, das sie begleitet, ist die Integration. Kein Wunder, ist sie schließlich in London aufgewachsen und hat in Japan und New York gearbeitet. In New York ist ihr auch klar geworden, dass sie nach Österreich will. "Ich bin jeden Tag im Café Sabarsky gesessen, habe auf Deutsch gelesen und Wiener Kaffee getrunken." Schließlich hat sie all ihren Mut zusammengenommen und ist in die 5th Avenue spaziert, zur Ronald S. Lauder Stiftung. "Sie haben mir gesagt, ich soll es einfach probieren." Seither pendelt sie zwischen Wien und Salzburg hin und her und organisiert ihre Projekte.
Es kann jedoch nicht ewig so weitergehen, denn die Finanzierung der Workshops ist nicht leicht. "Ich bekomme graue Haare und habe schon lang nicht mehr für meine Pension einbezahlt." Sie versucht deshalb, eine Wohltätigkeitsorganisation aufzubauen. "Ich wünsche mir ein geregeltes Einkommen."

Was ist schimmernde Könige und Königinnen? What is the Pearly King and Queen? look here and here

Comments